10vor10 berichtet über neue Klage gegen BMF

Die Klage von Sakto Corporation gegen den Bruno Manser Fonds stösst auf das Interesse der Nachrichtensendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens SRF.

Der Bruno Manser Fonds errang im Frühling 2019 einen Sieg vor dem Gericht, als die Klage der Sakto Corporation gegen den Bruno Manser Fonds abgewiesen wurde. Die in Kanada lebende Multimillionärin und Besitzerin der klagenden Firma wollte die sofortige Löschung von 250 Publikationen des Bruno Manser Fonds erzwingen. Sie stört sich daran, dass wir den Ursprung ihres Riesenvermögens hinterfragen und es in Zusammenhang mit Korruption und Abholzung des Regenwaldes unter dem Regime ihres Vaters gebracht haben.

Jetzt soll der Bruno Manser Fonds mit einer neuen Millionenklage zum Schweigen gebracht werden. Urheber sind einmal mehr Jamilah Taib Murray und die Basler Kanzlei Vischer, wie die Sendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens gestern Abend berichtete.

Darin kritisiert unter anderem der Basler Strafrechtsprofessor und Korruptionsexperte Mark Pieth das Vorgehen gegen den Bruno Manser Fonds als unverhältnismässig. Er befürchtet, dass im Fall eines Obsiegens der Klage in der Schweiz Bestechung und andere illegale Handlungen nicht mehr thematisiert werden können.

Der Bericht von 10vor10 kann hier angeschaut werden.

Zurück zur Übersicht