Bruno Manser Fonds begrüsst US-Sanktionen gegen Ihor Kolomoisky

Ukrainischer Oligarch mit Verbindungen in die Schweiz steht hinter umstrittenem Mega-Skiresort in den Waldkarpaten

Der Bruno Manser Fonds begrüsst die Verhängung von Sanktionen gegen den ukrainischen Oligarchen Ihor Kolomoisky durch das US-Aussenministerium. US-Aussenminister Antony Blinken kündigte die Sanktionen am vergangenen Freitag wegen Kolomoiskys mutmasslicher Beteiligung an erheblicher Korruption an und gab seiner Besorgnis Ausdruck, dass Ihor Kolomoisky die demokratischen Prozesse und Institutionen in der Ukraine gefährde.

https://www.state.gov/public-designation-of-oligarch-and-former-ukrainian-public-official-ihor-kolomoyskyy-due-to-involvement-in-significant-corruption/

Ihor Kolomoisky ist die Schlüsselfigur hinter einem umstrittenen Mega-Skiresort in den ukrainischen Waldkarpaten. Das von ihm und dem Geschäftsmann Gennady Bogolyubov kontrollierte Unternehmen Skorzonera LLC plant einen auf 28'000 Personen ausgelegten Tourismuskomplex in der Svydovets-Kette, einem der intaktesten und unberührtesten Gebiete der  Waldkarpaten.

https://brunomanser.ch/waldkarpaten/upload/docs/bmf_report_the_svydovets_case.pdf

Im Februar 2021 kritisierte das EU-Parlament illegalen Holzeinschlag und andere Rechtswidrigkeiten im Zusammenhang mit dem Bau des geplanten Skiresorts.

https://www.brunomanser.ch/waldkarpaten/de/news/eu-abgeordnete-setzen-zeichen-gegen-illegalen-holzschlag

"Wir hoffen, dass die Sanktionen gegen Ihor Kolomoisky zum definitiven Ende des umstrittenen Svydovets-Projekts beitragen werden", sagte Lukas Straumann, Geschäftsleiter des Bruno Manser Fonds. "Korruption ist häufig eine der Hauptursachen von Umweltzerstörung."

Der Bruno Manser Fonds engagiert sich seit 2018 zusammen mit der Free Svydovets-Bewegung und der europäischen Kooperative Longo Maï für den Schutz des Svydovets-Massivs in den Waldkarpaten.

https://www.bmf.ch/de/kampagnen/rettet-die-waldkarpaten


Kolomoisky ist in der Schweiz kein Unbekannter: Er soll Immobilien in Genf und eine Villa auf der französischen Seite des Genfersees besitzen und war in einen grossen Rechtsstreit mit Swissport verwickelt.

Zurück zur Übersicht